Robert´s Kino- & Tonband Gallery
    Seite Details in Arbeit
Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
HINWEIS
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Sprungmarke
Plattensammler-Archiv

Galerie der IG FTF

Treffpunkt der IG FTF


3 D ist wieder da - Frankenpost- Bericht-
3 D ist wieder da - Frankenpost- Bericht-
Vorheriges Bild:
"Ladies Night" im Central Kino in Hof - Ein voller Erfolg !  
 Nächstes Bild:
3D Kino in Hof

            

3 D ist wieder da - Frankenpost- Bericht-
Beschreibung: Frankenpost Bericht vom 30.03.2007


Neu in Hofer Kino:
3 D ist wieder da!





HOF – Der dreidimensionale Film ist wieder da, jedenfalls in Hof. Im Central-Kino wurde gestern der Animationsfilm „Triff die Robinsons“ so gestartet, wie er in ganz Deutschland in höchstens 30 Kinos gezeigt werden kann: in der 3 D-Version, mit Bildern „zum Greifen nah“. Das ganz neue Kino-Erlebnis ist gleichermaßen aufregend wie vergnüglich.

Ziemlich genau 30 Jahre ist es her, dass ich zuletzt einen 3 D-Film im Kino sah. Er hieß „Der Schrecken des Amazonas“, war ein sogenannter B-Film des Horror-Genres und gilt heute als Klassiker. Von der Handlung weiß ich nichts mehr, aber die Effekte sind unvergesslich geblieben: Fische, die mitten im Kinosaal zu schwimmen schienen und manchmal so nahe kamen, dass man die Hand nach ihnen ausstrecken wollte.


Die Bilder waren damals schwarzweiß. Jetzt, bei „Triff die Robinsons“, sind sie in Farbe und von einer Brillanz, wie man sie nur selten zu sehen kriegt. Vor allem aber ist’s ein Spaß: Figuren strecken die Hand nach dem Zuschauer aus, Dinge fliegen mit Höchstgeschwindigkeit auf ihn zu. Man staunt und juchzt und ist vergnügt.

Dass Filme dieser Art in Hof gezeigt werden können, ist technischer Aufrüstung zu verdanken. Das Central-Kino verfügt seit ein paar Tagen über zwei Digital-Projektoren und ist damit sogar den großen Kinoketten voraus. „Wir spielen eine Vorreiterrolle“, sagt Geschäftsführer Stefan Schmalfuß. Und das gilt nicht nur für dreidimensionale Filme, sondern für die neue digitale Kinotechnik insgesamt.

3 D-Filme erlebten ihre Hochzeit in den 50er Jahren, als das Fernsehen aufkam und immer mehr Zuschauer den Kinos fernblieben. Es folgten Cinemascope- und andere Breitwand-Filme, die den Zuschauern weismachen wollten, man könne sie „plastisch ohne Brille“ sehen. Tatsächlich ist die Brille bis heute unverzichtbar. Allerdings hat sie sich verändert: 3 D-Filme der neuen Generation werden mit einer sogenannten Shuttle-Brille angeschaut. Die ist ein teures Stück und wird dem Zuschauer deshalb nur gegen eine Leihgebühr für die Dauer der Vorführung überlassen.

„Triff die Robinsons“ wird für ein paar Wochen im Programm des Central-Kinos bleiben. Aber auch danach sollen 3 D-Filme regelmäßig zu sehen sein, vor allem an Wochenenden mittags und in Spätvorstellungen.

RALF SZIEGOLEIT

Macht ein ganz neues Erlebnis in Hofer Kinosesseln möglich: die Shuttle-Brille – ein teures Stück FOTO: Sa.
Schlüsselwörter:  
Datum: 31.03.2007 12:53
Hits: 977
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 40.0 KB
Hinzugefügt von: spule


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



 


Layout & Design: Copyright © 2017 IG-FTF für Robert's KTG